Alte Seminare

Wintersemser 2006/2007 Universität Dortmund

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr.: 121309 Modul G1 Proseminar

Sommersemster 2006 Universität Dortmund

Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Nr. 120325 – Zeit: Mi 14-16
Modul G2 (Epoche) Proseminar

Vom Einzelfall zum Typus. Theorieprobleme in der qualitativen Sozialforschung
Nr. 120326- Zeit: Mo 14-16
Modul H1 (HS4) & Promotionsstudiengang

Wintersemester 2005 / 2006 Universität Dortmund

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 129329 Modul G1 Proseminar
Mo 14-16

Theodor Litt: Das Bildungsideal der dt. Klassik und die moderne Arbeitswelt
Nr. 129300 Modul G2 (Klassiker der Pädagogik) Proseminar
Mi 14-16

Sommersemester 2005 Universität Dortmund

Auswertungsstrategien in der qualitativen Sozialforschung
Nr. 128322 Hauptseminar
Mo 12-14 wöchentlich

Nietzsche und die Pädagogik
Nr. 128321 Proseminar
Mi 12-14 wöchentlich

Wintersemester 2004 / 2005 Universität Dortmund

Bild- und Filmanalyse
H1: Nr. 127305
Mittwoch 10:00 – 12:00 wöchentlich

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
G1: Nr.: 127304
Montag 10:00 – 12:00 wöchentlich

Sommersemester 2004 Universität Dortmund

Bildungsforschung: Arbeiter im Strukturwandel des Ruhrgebiets
H1: Nr. 126310
[2PS] Mo 12.00 – 14.00 (später Blockveranstaltung)

Theodor Litt: Führen oder Wachsenlassen
G2: Nr. 126314
[2PS] Mi 14.00 – 16.00 (später Blockveranstaltung)

Wintersemester 2003/2004 Universität Dortmund

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 125327
[2PS] Mo 14.00 – 16.00

Postmoderne: Eine neue pädagogische Epoche?
Nr. 125326
[2PS] Mi 14.00 – 16.00

Sommersemester 2003 Universität Dortmund

Grounded Theory (Mo, 14-16 c.t.)
[2HS] [alter Studiengang])
Nr. 124305
Raum EF 50 / 3.414, Beginn: 28.04. 03

Theorien und Ergebnisse qualitativer Jugendforschung (Mi 14-16 c.t.)
[2PS] neuer Studiengang
Nr. 124306
Raum EF 50 / 2.112, Beginn: 23.04. 03

Wintersemester 2002/2003 an der Universität Dortmund

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 123320
[2PS] Mi 10.00 -12.00 EF50/4.445

Einführung in die Theorien der Erziehung und Bildung
Nr. 123321
[2PS] Mo 14.00-16.00 EF50/3.414

Sommersemester 2002 an der Universität Dortmund

Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
(Mi 10-12 [neuer Studiengang])
Nr. 122315, G4

Ansätze der Biographieforschung
(Mo 14-18, 14tägig [alter Studiengang])
Nr. 122316, DEG 2

Bildungsprozesse im Strukturwandel einer Region (zus. mit K.-P. Horn)
(Mo, 14-18, 14tägig [alter Studiengang])
Nr. 122306 Diplom DEG1, Lehramt C2

Wintersemester 2001/2002 an der Universität Dortmund: 

Hermann Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie
(Mi. 12-14 c.t. [2PS]) [alter Studiengang]
Nr. 121319, Dev 3

Franzjörg Baumgart: Erziehungs- und Bildungstheorien
(Do 10-12 c.t.[neuer Studiengang])
Nr. 121318, Modul G2

Sommersemester 2001 an der Universität Dortmund: 

Wilhelm Flitner: Allgemeine Pädagogik
(Mi. 10-14 c.t. [2PS])

Bildungsprozesse von psychosozial belasteten Frauen (Methodenseminar)
(Do, 10-14 c.t.[2HS])

Wintersemester 2000/20001 an der Universität Dortmund: 

Einführung in die Theorien der Erziehung und Bildung
(Fr. 12-14 c.t. [2PS])

Einführung in die bildungstheoretische Biographieforschung
(Mo, 8.30-10 s.t.[2HS])

Sommersemester 2000 Hochschule Vechta

Biographische Analysen drogenabhängiger Frauen

Wintersemester 1999/2000 Hochschule Vechta

kein Seminarangebot

Sommersemester 99 Hochschule Vechta

Qualitative Bildinterpretation am Beispiel von Jugendkulturen

Wintersemester 98/99 Hochschule Vechta

Narrative Interviews mit devianter Klientel

Sommersemester 98 Hochschule Vechta

Qualitative Bildinterpretation

Jugend nach der Wende in den neuen Bundesländern

Zur Methode des narrativen Interviews III

Wintersemester 97/98 Hochschule Vechta

Jugendkulturen im Vergleich

Zur Methode des narrativen Interviews II

Sommersemester 97 Hochschule Vechta

Zur Methode des narrativen Interviews

Lebenslauf und Biographie bei Jugendlichen

Wintersemester 96/97 Hochschule Vechta

Drogenszene im Spiegel der Wissenschaft

Sommersemester 96 Hochschule Vechta

Suchtkonzepte in der Sozialpädagogik